• Auszug aus dem DX-Mitteilungsblatt:
    • Vietnam, William WA7WJR ist vom 03. bis 27. Oktober aus Vung Tau als XV9WJR auf 20, 15 und 40 Meter in CW und SSB sowie PSK31 QRV.
    • Belarus, die Stadt Grodno wurde vor 890 Jahren gegründet. Aus diesem Anlass ist noch bis zum 20. Oktober die Sonderstation EV890G in der Luft. Dazu wird ein Sonderdiplom ausgegeben.
    • Die Türkei feierte Anfang Oktober mit der Sonderstation TC6EKM die Befreiung Istanbuls.
    • Zimbabwe, Mitglieder des „Mediterraneo DX Club“ unternehmen vom 26. Oktober bis 06. November eine DXpedition nach Zimbabwe. Als Z23MD sollen 5 Stationen auf Kurzwelle in die Luft gebracht werden.
  • Aus dem Baden-Rundspruch. Alternative Kommunikationswege beim Baden-Marathon. Am 23.09.2018 fand der Baden-Marathon in Karlsruhe statt. Dabei wurden die Sanitätsdienste durch die Notfunkgruppen des OV Karlsruhe und OV Pforzheim mit alternativen Kommunikationswegen unterstützt. So wurde das Teilnehmerfeld des Marathons mit APRS getrackt. Die Sanitätsstationen wurden über AREDN Mesh Richtfunktechnik mit der Einsatzleitung verbunden. Zusätzlich wurde über ein eigens installiertes Crossband-Relais kommuniziert. Diese Art der Unterstützung fand großen Zuspruch bei den zuständigen Organisatoren der Rettungsdienste. Der Ausführliche Bericht ist unter darc.de/notfunk zu lesen.
  • Hausmesse bei WiMo. Die alljährliche Hausmesse von WiMo Antennen und Elektronik GmbH in Herxheim findet dieses Jahr am 17. November statt. Einige Hersteller selbst sind mit eigenem Personal und dem neuesten Equipment zu Gast und stehen für Gespräche
    und Vorführungen zur Verfügung.
  • ArduTrx, ein Open Source Hamradio Transceiver mit Arduino. Auf der Webseite hamspirit.de wird vom Willi OE1WKL ein interessantes Bastel-Projekt vorgestellt. Ein FM Funkgerät für VHF oder UHF, das mittels eines Arduino und der entsprechenden Software gesteuert wird. Da die Software frei verfügbar ist könnte man sich gut vorstellen, die Software so zu verändern, dass damit zum Beispiel eine abgesetzte Rundspruch-Station aufgebaut wird.

Kommentare sind geschlossen.