public:referate:beitragseinzug:start

Beitragseinzug

Der Mitgliedsbeitrag wird jeweils Anfang Januar fällig. Das vorteilhafte automatische Beitragseinzugsverfahren nutzen 92,5 % unserer Mitglieder, der kleine Rest kümmert sich selbst um die Überweisung auf das Beitragskonto des VFDB e.V. das Sie über das Kontaktformular erfragen können.

Hier soll noch einmal der Ablauf der Beitragsverwaltung erklärt werden.

Jeweils am 15. Januar wird der automatische Beitragseinzug gestartet, die Bank schreibt uns sofort den Betrag gut. Kann die Bank den Betrag vom Konto des Zahlungspflichtigen nicht abbuchen (fehlende Deckung, falsche Kontodaten), erfolgt eine Rückbelastung vom Beitragskonto des VFDB einschließlich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 2,50 €.

Unser Referent für den Beitragseinzug, wertet bis Ende Januar die eingegangenen Zahlungen aus. Werden hierbei Fehler festgestellt, dann werden die betroffenen Mitglieder an die fällige Zahlung erinnert und auf die Rückbelastung der Bank hingewiesen. Wird bis Ende März die fällige Zahlung nicht nachgeholt, erfolgt eine schriftliche und kostenpflichtige Mahnung mit Zahlungsziel von 4 Wochen. Wenn bis Ende April noch immer kein Zahlungseingang zu verbuchen ist, erfolgt der Ausschluss aus dem VFDB e.V.

In Einzelfällen kann es auch mal vorgekommen, dass eine Bank den Beitragseinzug zurück weist, obwohl die Kontodaten in Ordnung sind, ein Grund dafür wird selten gefunden. Es ist auch nicht auszuschließen, dass unserem Referenten bei aller Sorgfalt mal ein Fehler unterläuft, Wir bitten um Verständnis, wir arbeiten alle nur ehrenamtlich in unserer Freizeit. Sollte eine Unstimmigkeit bestehen, ein Anruf bei der Geschäftsstelle klären das Problem sicher schnell.

Die wenigen Selbstüberweiser vergessen schon mal die fällige Beitragszahlung, soweit sie keinen Dauerauftrag erteilt haben. Bei den erfreulicherweise sehr wenigen Problemfällen handelt es sich zumeist um Mitglieder, von denen wir keine Telefonnummer haben und von denen wir keine E-Mailadresse kennen, die also auch keine Informationen über die VFDB-Aktuell oder über die Webseite bekommen. Wenn dann vielleicht noch der regelmäßige Kontakt zum Ortsverband fehlt, dann zeigt sich wie wichtig die Kommunikation ist, die haben wir ja bekanntlich auf unsere Fahnen geschrieben: Die Funkamateure in Telekommunikation und Post. – VFDB e.V.

Über die zentrale E-Mail Adresse beitragseinzug (at) vfdb . org

oder direkt

Hans Brunner, DC5CQ
Langobardenstraße 23
86836 Untermeitingen
Telefon:+49 8232 6099
E-Mail: dc5cq at vfdb.org
Täglich von 18Uhr bis 21Uhr zu erreichen

  • public/referate/beitragseinzug/start.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/02/22 20:09
  • von 127.0.0.1