Die Redaktion des VFDB e.V. wünscht allen Lesern unserer Webseite und den Zuhörern der Rundsprüche ein erfolgreiches neues Jahr, verbunden mit den besten Wünschen für Gesundheit und Frieden auf der Welt.
Der Amateurfunk stand ja von Beginn an für eine Verbindung aller Völker und Menschen.
Möge dieser Geist 2026 überall verstanden werden.
Viele wünschen sich ja zum neuen Jahr etwas besonderes oder fassen lebensverändernde Vorsätze.
Vor ein paar Tagen erreichte uns eine besonderer Wunsch eines unserer Bezirksverbandsvorsitzenden den wir hier gerne platzieren.
Muss man sich um unsere VFDB Ortsverbände Sorgen machen?
Er stellte sich die Frage: Besteht bei unseren OV-Mitgliedern in den VFDB Ortsverbänden überhaupt noch Interesse, an VFDB-Contesten, Z-Runden und weiteren Aktivitäten in SSB/CW teilzunehmen?
Es bedarf eines hohen Zeitaufwandes vom Funk- und Betriebsreferat, in seiner Person Joachim DL6ON, die verschiedensten Aktionen vorzubereiten und die entsprechenden Ausschreibungen und Auswertungen zu tätigen.
Nicht zu vergessen unsere „Z-Runden Leiter“ in SSB/CW:
Hier nur eine Aufzählung der aktivsten – OM Werner, DJ2XW, OM Ferdi DH2FHD, YL Marie Luise DF7PM, OM Joachim DL6ON, OM Jürgen DH2OP . . .
Alle Aktionen sollten doch ein Zeichen des VFDB an die Funkgemeinschaft senden, ob national oder international, dass der VFDB noch ein aktiver Verband ist.
Dieses Zeichen scheint so langsam zu bröckeln. Es wäre an der Zeit, in den Ortsverbänden einmal zu diskutieren, in wie weit hier entgegensteuern werden könnte.
Unser Funkbetriebsreferent, OM Joachim DL6ON hat bereits für 2026 den Contestplan des VFDB auf vfdb.org eingestellt. Aufgrund der Tatsache, dass im Jahr 2025 die Beteiligung von YL und OM an der „VFDB Aktivitätswoche“ sehr gering war, wurde 2026 diese bereits schon gestrichen.
Bitte liebe YL und OM, macht Euch darüber einmal Gedanken, wie jeder Einzelne von uns, mit etwas guten Willen dazu beitragen kann, die Aktivitäten wieder zu erhöhen.
Ich wünsche uns für 2026 dazu viel Erfolg
vy73 es 55
de Norbert –DF1ASG-
