VFDB Redaktion
Dazu zählt die Redaktion des VFDB-Rundspruches und der elektronischen Mitgliederinformation „CQ-VFDB“. Auch werden die Inhalte der VFDB-Webseite durch die Redaktion mit gestaltet. Die VFDB-Redaktion ist damit zentraler Kontakt für die Veröffentlichung von Meldungen
Beiträge zum Rundspruch
Der Rundspruch wird durch das VFDB-Redaktions Team erstellt. Der gut strukturiert Rundspruch beinhaltet kurze Meldungen aus dem Hauptvorstand, den Bezirken und Referaten und allen Ortsverbänden. Auch Termin für den jeweils aktuellen Monat werden aufgeführt. Die Details sind meist auf der VFDB-Webseite nachzulesen.Sende deinen Beitrag für den Rundspruch per E-Mail an redaktion (ät) vfdb . org
Beiträge für die CQ-VFDB
Die CQ-VFDB wurde im Jahr 2015 neu aufgelegt. Leider hat sich das Team-CQ-VFDB im Laufe des Jahres 2018 aufgelöst. Es wird in absehbarer Zeit auch keine weitere Ausgabe mehr geben. Sollte sich jemand berufen fühlen, diese Aufgabe für einen längeren Zeitraum auszufüllen, kann er sich gerne an die Redaktion wenden.
Beiträge für die VFDB-Homepage
Die Homepage bietet ausreichend Platz für längere Meldungen inkl. Bilder oder auch Videos. Die Homepage informiert schnell und direkt den funkenden Internetnutzer. Sende deinen Beitrag für die Homepage per E-Mail an redaktion (ät) vfdb . org
VFDB Webteam
Das Webteam hat die Aufgabe den Internetauftritt sowie Internetdienst zu gestalten. Dazu zählt auch die Gestaltung und Aktualisierung der Webseite, die Pflege des E-Mail Dienstes und die Administration des Internet-Servers.
Bei Fragen erreichst du das VFDB-Webteam über die E-Mailadresse webteam (äd) vfdb . org
Informationen für Webmaster
Unter dem Begriff „Webmaster“ verstehen wir Mitglieder die sich aktiv an der Gestaltung einer VFDB-Webseite beteiligen. Zum Beispiel die Pflege der OV oder BV Homepage.
- Wie wird man Webmaster?
Melde dich direkt bei deinem OVV oder wende dich an das Webteam per eMail. Wenn du sicher im Umgang mit dem Internet bist und das CMS-System WordPress kennst, bist du bestens für die Aufgaben eines Webmasters gerüstet. - Wie bekommt der OV oder BV seine Homepage?
Dazu gibt es eine PDF-Datei, in der alle Schritte im Detail beschrieben werden. Sofern dein OV noch keine Webseite hat, solltest du zunächst dieses PDF-Dokument aufmerksam lesen. Schnell Entschlossene wenden sich direkt an das VFDB-Webteam. - Wenn man Webmaster ist?
Als Webmaster einer VFDB e.V. Homepage ist man erster Ansprechpartner für die Inhalte der Webseite. Du pflegst die Webseite eigenverantwortlich. Dazu zählt auch die technische Betreuung. Updates durchführen gehört zu den Aufgaben, aber auch eine Datensicherung auf einem lokalen PC oder nur dir zugänglichen Medium. Der Webmaster kann aber auch Meldungen aus dem OV bzw. BV an die VFDB-Redaktion weiter geben, eine Zusammenarbeit bietet sich also an.
VFDB-Rundspruch
Der VFDB-Rundspruch ist die monatliche Nachrichtensendung für alle Mitglieder des VFDB und interessierte. Dieser Rundspruch wird regelmäßig auf unterschiedlichen Amateurfunkfrequenzen ausgestrahlt und ist öffentlich empfangbar.
Live hören
Den Rundspruch hören Sie an jedem 1. Samstag im Monat um 15:00 Uhr UTC im 80 m Band und wird in Folge auch über einige Relaisstationen abgestrahlt, zum Beispiel am 1. Sonntag jeden Monats ab 11 Uhr über den VFDB-Relaisverbund Nordrhein bestehend aus Wuppertal, Dortmund, Bonn, Osnabrück, Koblenz, Gießen.
Sofern Sie Interesse haben, den VFDB-Rundspruch ganz oder in Teilen zu senden, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des VFDB e.V. Vielen Dank!
Wo kann ich ihn empfangen?
Datum: jeweils am 1. Samstag im Monat, ausser in den Monaten Juli und August
Zeit: 15:00 Uhr UTC, 15 Minuten vorher vorloggen
QRG: 3640 kHz +/- QRM
Mode: LSB
sowie auf zahlreichen UKW-Relais zur selben Zeit oder kurze Zeit später. Die VFDB-Rundspruch Sendezeiten sind auch im DARC-Rundspruchplan aufgeführt, siehe https://www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/
Wo kann ich den Empfang melden?
In der Regel wird auf den jeweiligen Frequenzen ein sogenannter Bestätigungsverkehr durchgeführt. Wir möchten aber auch allen Kurzwellenhörern (SWLs) eine Online-Möglichkeit anbieten, den Empfang zu bestätigen. Dazu wurde diese Webseite eingerichtet: https://www.vfdb.org/empfangsbericht/
Wer sendet ihn?
Rundspruchstation sind DF0FTP, DL0FTP, DB0DBP, DF0DBP DK0DBP und DL0DBP im Wechsel. Verschiedene lokale Stationen strahlen unsere Rundsprüche außerdem über unterschiedliche Relaisstationen ab.
Als Datei beziehen
Die Rundsprüche sind auch auf unserer Webseite www.vfdb.org als PDF- und MP3-Datei zu finden. Für den jeweils aktuellen Rundspruch stehen folgende URLs zur Verfügung:
- https://www.vfdb.org/rundspruch.pdf
- https://www.vfdb.org/rundspruch.txt
- https://www.vfdb.org/rundspruch.mp3
Empfang via Echolink
Der VFDB e. V. macht den VFDB-Rundspruch auf UKW hörbar. Dabei werden zahlreiche Echolink-Relais und -Hotspots mittels eines Konferenzservers verbunden. Auf diese Weise kann der VFDB-Rundspruch an viele Relaisstationen live verteilt werden.
Sofern du einen eigenen Echolink-Node betreibst, bitten wir dich, den VFDB-Rundspruch zu senden. Dazu muss wenige Minuten vor dem 1. Samstag im Monat um 15 Uhr UTC eine Echolink Verbindung zum Konferenzserver *VFDB* mit der ID #354399 hergestellt werden.
Fragen dazu beantworten OM Manfred, DB4ZZ und OM Klaus, DL5RFK gerne.
Aktuell wird der VFDB Rundspruch NICHT über Echolink verteilt. Wer hier unterstützen möchte, der meldet sich bitte bei der VFDB Geschäftsstelle.
Meldungen einreichen
Jedes VFDB-Mitglied kann Beiträge für den VFDB-Rundspruch beisteuern. Meist werden diese Beiträge zusätzlich auf der VFDB-HV Webseite veröffentlicht. Dies geht ganz einfach per formlosem E-Mail. Schickt eure Beiträge an die VFDB-Redaktion an die Adresse redaktion (at) vfdb.org.
Das Rundspruch-Archiv
Wählen Sie das Ausgabejahr und klicken dann auf den entsprechenden Monat, um das pdf-Dokument anzuzeigen.
Hinweis: Zum Betrachten von PDF-Dokumenten können Sie den kostenlosen Adobe Acrobat Reader oder jeden anderen PDF-Viewer verwenden.
Hier gibt es die PDF-Dateien, hier die MP3-Dateien.
Rundspruch Stationen
Der VFDB e. V. versucht, seinen Rundspruch möglichst in ganz Deutschland auf unterschiedlichen Frequenzen und zum Teil zu unterschiedlichen Uhrzeiten auszusenden. Deshalb helfen freiwillige Funkamateure, den VFDB-Rundspruch auszusenden. Hier eine Liste, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat. (https://www.vfdb.org/service/rundspruchstationen)
Der RADIOAMPT Rundspruch
Die Runde der RADIOAMPT läuft jeden Samstag um 08:00 Uhr Localtime auf 3660 kHz +/- QRM als „ QSO de section Radioampt“. In der Regel wird sie von Christian F6AHZ geleitet. Die Runde dauert etwa eine gute halbe Stunde. Es sind zwei Durchgänge, zuerst Vorstellung und Rapport, danach Schlussrunde mit diversen Informationen.