Besser könnte die Zusammenarbeit zwischen DARC und VFDB kaum laufen: Fünf OM aus den Distrikten G, H, I, L und N hatten sich im Vorfeld der alljährlichen ARDF-Distriktsläufe des VFDB in der Wingst bereiterklärt, die Bahnlegung für die fünf Einzelwettwettbewerbe von Deutschlands umfangreichster ARDF-Veranstaltung zu planen, auszulegen und die Sender wieder einzusammeln. Für eine weitgehende Autonomie wurden zuvor die Areale der Klassikläufe auf 432 MHz (Freitag), 3,5 MHz und 144 MHz (Samstag), sowie Sprint und Foxoring (Sonntag) auf der OL-Karte abgesteckt, als auch der Ort für Start & Ziel abgestimmt. Im Wald waren jeweils 25 bis 37 Läufer. Ein besonderer Dank gilt Frank (Paule) Baudisch, DF2JW (L16), der für alle Läufe die SPORTident-basierte Auswertung übernahm und mit einem ganzen Anhänger voller Technik maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beitrug.


Die lokale Organisatorin Marie-Luise Meiss, DF7PM, OVV des OV Osteland (Z24) ließ es sich nicht nehmen, zum HAM-Fest im runden Saal eine positive Bilanz über zwanzig Jahre ARDF in der für Neulinge überraschend hügligen Wingst zu ziehen und allen Teilnehmern und Helfern aus fern und nah für langjährige Treue zu danken. Der Wettergott meinte es weitgehend gut mit uns, nur beim Sprint kamen einige ziemlich begossen aus dem Gelände zurück.

Aus Anlass des zwanzigjährigen Jubiläums wurde privat ein Sonderpokal für den „Besten Läufer der Wingst 2025“ gestiftet. Die Ermittlung des Gewinners erfolgte klassenübergreifend nach dem Prinzip der ARDF-Rangliste, einschließlich der Vergabe von Helferpunkten und einem Streichergebnis. Stefan Berse, DO1FOX [M21], errang 2.283 von 2.400 möglichen Punkten, gefolgt von Christian Drews, DL7APD [M60] – 2.200 und Britt Woyde, SWL [W55] – 1.925. Unser VFDB ARDF-Referent Werner (Charly) Wieand, DL3YDJ – der leider aus persönlichen Gründen in diesem Jahr nicht vor Ort sein konnte – hat den Pokal beim Distriktslauf Westfalen-Nord (N) am 5. Oktober 2025 persönlich an Stefan überreicht. Aber es ging aber niemand leer aus, denn Charly hatte vorab für alle Wingst-Teilnehmer und Helfer 2025 kleine Pokale mit VFDB-Logo als Andenken fertigen lassen.

Alle Ergebnisse, die Standortkarten der Sender, sowie die Teilnehmer­urkunden zum Download sind für alle fünf Wettbewerbe auf den Webseiten des DARC-ARDF-Referates veröffentlicht. URL: https://ardf.darc.de/contest/25080103/25080103.htm. Für VFDB-Teilnehmer wurden die ARDF-Punkte der VFDB-Aktiv-Wertung im September gutgeschrieben.
URL: https://www.vfdb.org/files/referate/funkbetrieb/ergebnislisten/aktiv/2025/.
Bitte vormerken: Im kommenden Sommer finden die VFDB-ARDF-Wettbewerbe wieder bei unseren Gastgebern Olga und Frank Müller vom Forsthaus am Dobrock vom 7. bis 9. August 2026 statt


Veröffentlicht unter QTC.

Die Kommentare sind geschlossen.