Lange haben wir darauf hingefiebert – am 27. Juni war es dann endlich so weit: Es ist wieder HAM time in Friedrichshafen. Drei gelungene Messetage – das können wir zumindest für unseren repräsentativen Messestand und unser Mitgliedertreffen behaupten. Auch wenn allgemein beklagt wurde, dass die Besucherzahlen gefühlt rückläufig waren (in diesem Jahr fanden 11.600 Messebesucher den Weg nach Friedrichshafen, 300 mehr als im Vorjahr), so konnten wir uns immer über einen gut besuchten Stand erfreuen – die Seiten des Gästebuchs füllten sich schnell. Dazu trug auch bei, dass sich der Messestand auf einem „Eckgrundstück“ befand und somit nicht zu verfehlen war – unser bekannter „Metallturm“ wies den Weg. Das zu schöne Wetter mit Außentemperaturen um die 33 Grad am Messesamstag trug dazu bei, dass sich die Messebesucher lieber in der Halle anstatt im unerträglich heißen Außenbereich aufhielten. Und wer nicht persönlich vor Ort sein konnte: Wir hatten am Stand eine Webcam platziert, die an allen Tagen ständig das Treiben am VFDB-Stand in einem YouTube-Livestream zeigte. So konnte man gut mitzählen, wie viel Kaffee unser Redakteur Michael DL9LBG an einem Tag vernichtet hatte – der perfekte Durstlöscher an heißen Messetagen. Aber auch unser obligatorisches „Postbier“ erfreute sich regen Zuspruchs.

In früheren Jahren fand unser Mitgliedertreffen meist im Raum „Paris“ statt – weitab von der Messehalle am anderen Ende des Messegeländes. Da manche Mitglieder den weiten Weg dorthin scheuten, haben wir uns spontan zu einem Open-Air-Treffen vor einem Seiteneingang der Halle A1 entschlossen. Dies schien zwar ein wenig improvisiert, aber nicht minder herzlich: Ab 13 Uhr am Messesamstag fanden sich dort 30 Mitglieder ein – immerhin rund zwei Prozent unserer Gesamt-Mitgliederzahl. Unsere Vorstandsmitglieder Heribert DG9RAK und Jörg DL9YBE berichteten ein wenig über akuelle Entwicklungen unseres Verbandes. Die Hauptgründe des Treffens waren aber natürlich die Ehrungen für langjährige Mitglieder. So konnte OM Wilfried DF6SA den roten Mitgliedsausweis für 50-jährige Zugehörigkeit zum VFDB in Empfang nehmen. Bernd DK1HI, unser früherer Geschäftsführer und Redakteur unsere Vereinspublikation „CQ VFDB“ erhielt sogar eine Ehrenurkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgehändigt.
Unser Fazit: Schön war’s! Wir danken insbesondere dem festen Standteam mit Christine DG0AY, Hans-Peter DG0AX, Uwe DJ3OW und Jürgen DH2OP für die zuverlässige und empathische Betreuung unserer Standgäste.


Share this content: