Ein Kommentar von Norbert, DF1ASG

Eine Videokonferenz ersetzt kein OV–Treffen – macht aber auch Freude

Wir durchleben alle durch die COVID-19-Pandemie schwierige Zeiten, nicht zuletzt auch in unseren Ortsverbänden. OV-Treffen können zurzeit in Clubstationen, Clubheimen oder Gaststätten nicht stattfinden. Eine gewisse Zeit mag das schon einmal gehen. Aber: Der Amateurfunk findet weiter statt!

Wenn eine solche „Enthaltsamkeit“ (sich mit YLs und OM, Freunden und Bekannten nicht mehr treffen zu können) über einen sehr langen Zeitraum stattfindet, dann fehlt uns dies natürlich sehr und jeden Tag mehr. Das führt hoffentlich nicht dazu, dass auch die Freude und das Interesse an unserem sehr schönen Hobby bei mancher YL oder manchem OM zu schwinden beginnt!

Damit es gar nicht erst so weit kommt, gibt es eine Alternative, mit der gegenwärtigen Situation fertigzuwerden: die Online-Videokonferenz. Jeder VFDB-Ortsverband kann eine solche einrichten und durchführen – die technischen Anforderungen hierfür sind überschaubar. Bei diesen virtuellen Treffen können sich die OV-Mitglieder, wann immer sie es wollen, auf der „Mattscheibe“ sehen, sich hören und aktuelle Themen diskutieren. Der VFDB e. V. unterstützt dieses Anliegen nachhaltig und stellt seinen Ortsverbänden den entsprechenden Meeting-Zugang über den BBB-Server zur Verfügung. Natürlich gibt es auch weitere Anbieter und Möglichkeiten.

Eine Videokonferenz bedarf aber auch einer minimalen lokalen Voraussetzung. Man benötigt ein Notebook oder PC, der möglichst mit einer Kamera, einem Mikrofon und einem Lautsprecher oder Kopfhörerausgang ausgerüstet sein sollte. Die Übertragung der Video- und Audiodaten ins Internet erfordert auch eine gewisse Übertragungsgeschwindigkeit des eigenen Internetzugangs. Bei der ersten Videokonferenz merkt man dann erst, was alles noch nicht so richtig funktioniert (fehlende aktuelle Treiber usw.).

Für alle, die sich noch nicht intensiv mit der Materie „Videokonferenz“ beschäftigt haben, stehen erfahrene OV-Mitglieder, Freunde oder Bekannte gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit der nächsten Video-Konferenz!

Norbert Reinhardt, DF1ASG
OVV Z90 (Suhl-Ilmenau)

Share this content:

Veröffentlicht unter QTC.

Kommentare sind geschlossen.