Liebe YL, OM,

anstatt einfacher Grüße hier auf der Webseite zum neuen Jahr möchten wir vom Vorstand Euch diese in diesem Jahr gerne persönlich überbringen.

Daher laden wir euch alle am 31.12. um 11:00 Uhr MEZ zu einem QSO auf unseren VFDB-Konferenzserver ein.

Der VFDB-Konferenzserver ist über Echolink unter dem Stichwort „VFDB“ oder der Nodenummer 354399 erreichbar.

Wir wollen aber gerne mit euch funken! Viele 2m- und 70cm-Relais des VFDB sind inzwischen an das Echolinknetz angeschlossen und erlauben es eine Echolinkverbindung per DTMF auf dem Relaiskanal herzustellen. Hierzu ist es bei vielen Relais einfach nur notwendig, die Nodenummer mit anschließender # zu senden. In unserem Falle wäre dieses dann also die 354399#. Gegebenenfalls muss man vorher das Echolinkmodul noch aktivieren. Bei Relaisstationen die mit dem SVXLink-System arbeiten geschieht dieses durch Eingabe von 2#, d.h. PTT drücken und 2# eingeben, PTT loslassen, ggf. Modulaktivierungsansage abwarten, danach wieder PTT drücken und 354399# eingeben. Nach dem loslassen der PTT sollte dann eine Verbindung zum Konferenzserver hergestellt werden.

Wir würden uns freuen uns zum Jahresausklang mit Euch unterhalten zu dürfen und hoffen auf eure rege Teilnahme.

73!

Für den Vorstand
Danielo, DL7TA

Veröffentlicht unter QTC.

Kommentare sind geschlossen.